Rechtliche Hinweise

Genderung

Rechtliche Hinweise

Gewerbeumfang:

Es werden alle direkt wie indirekt mit dem unternehmerischen Haftungs-, Risiko- und Vorsorgemanagement verbundenen Vorbereitungs-, Informations- und Beratungsdienstleistungen erbracht, welche der unabhängigen Versicherungsvermittlung dienen / mittels Umsetzung passender Risikomanagementprodukten oder –dienstleistungen erfolgen;
weiters werden alle vor- wie nachgelagerten Servicedienstleistungen durchgeführt. Im Regelfall erfolgt die Dienstleistung auf Provisionsbasis (in der Prämie inkludiert), teilweise erfolgt sie auf Honorarbasis gem. § 138 (1) GewO.
Die Tätigkeit ist nicht auf die genannten Bereiche eingeschränkt und umschließt auch Servicetätigkeiten bzw. Dienstleistungen für Klienten wie Dritte die indirekt mit den oben genannten Bereichen verbunden sind, diese werden, wenn es nicht zur Vermittlung von
Risikomanagementprodukten kommt, auf Honorarbasis erbracht.

​

Für Vertragsentwürfe der Versicherer wird keine wie auch immer geartete Haftung übernommen.

Zur Verfügung gestellte oder beauftragte Vertragsentwürfe stellen eine unverbindliche Empfehlung dar, aus denen jedoch im Einzelfall keine verbindliche Gültigkeit und damit Haftung abgeleitet werden kann.

​

Der Gewerbeinhaber ist Versicherungsvermittler in Form Agent (Mehrfachagent) gem § 137 (2) / § 94 (76) GewO / § 43 VersVG und daher nicht verpflichtet, Versicherungsvermittlungsgeschäfte bezüglich der Risikoträger-Produkte ausschließlich mit einem Versicherer zu tätigen ("Mehrfachagent mit konkurrierenden Anbietern").

Dienstleistungsbeschreibung und -umfang:

Die Beratungsstruktur ist folgendermaßen hierarchisch absteigend aufgebaut:

1. Rechtliche Rahmenbedingungen

2. Innerhalb dieser Rahmenbedingungen die Klientenwünsche und –vorgaben

3.a Die auf Punkt 1 und 2 abgestimmten Versicherungsprodukte der Risikoträger

3.b Dienstleistungen

Aus dieser Struktur folgt, dass es nicht mit allen am Markt vorhandenen Risikoträgern eine direkte und/oder permanente Zusammenarbeit gibt bzw. nicht mit allen eine direkte Vermittlervereinbarung besteht. Die Klienten- und Drittenberatung über Versicherungsprodukte erfolgt daher betreffend obiger Hierarchie Punkt 3.a innerhalb der Produkte einer vom Gewerbeinhaber durchgeführten Vorauswahl von Risikoträgern und nicht aufgrund einer im Einzelfall den gesamten Markt betreffenden Untersuchung (sohin eingeschränkt auf die Produkte der Risikoträger mit denen kooperiert wird; § 43 VersVG). Diese Vorauswahl wird je nach neuen oder geänderten Produktangeboten geändert bzw. aufgrund neuer oder geänderter rechtlicher Vorgaben angepasst, und erhebt sohin keinen Anspruch auf jederzeitige Aktualität.

Gewerbedaten:

FN:                         474 234 d, HG Wien

GISA Zahl:              294 93 623

Gewerbeinhaber:     aVkfm. Jörg Ziegler

Büroadresse:          Tuchlauben 7a (Eingang Seitzergasse 6) 5. Stk 1010 Wien

Gewerbestandort:    Grillgasse 39-41/5/7 1110 Wien

Eintragung:

Die Eintragung als Versicherungsvermittler und die direkten Vertragsverhältnisse mit Versicherern können wie folgt überprüft werden: www.gisa.gv.at/abfrage

Beschwerdemöglichkeit:

Beschwerdestelle über Versicherungsvermittler im BMWFW, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Abt I/7 Stubenring 1, 1010 Wien

Haftpflichtversicherung:

​

Es liegt eine aufrechte Haftpflichtversicherung gemäß § 137c Abs. 1 GewO bei der R+V Allgemeine Versicherung AG vor.

Beteiligungen:

Es werden keine direkte oder indirekte Beteiligung von über 10 % an den Stimmrechten oder am Kapital eines bestimmten Risikoträgers gehalten, kein Risikoträger oder dessen Mutterunternehmen hält am Unternehmen eine direkte oder indirekte Beteiligung von über 10 % der Stimmrechte.

1. Wer ist für den Umgang mit Ihren Daten verantwortlich

1.1. bAV Kanzlei aVkfm. Ziegler e.U. Büroadresse Tuchlauben 7a/Eingang Seitzergasse 6/5, Gewerbeadresse: Grillgasse 39-41/5/7, 1110 Wien, Telefon: +43 1 600 11 88, E-Mail-Adresse: bav@bav-kanzlei.at („bAV Kanzlei“, „wir“, „uns“) ist verantwortlich, Ihre personenbezogenen Daten ausreichend zu schützen. Wir beachten deshalb die Rechtsvorschriften zum Schutz, zum rechtmäßigen Umgang und zur Geheimhaltung personenbezogener Daten, sowie zur Datensicherheit.

1.2. Es werden Ihre personenbezogenen Daten wie es in der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dem Datenschutzgesetz (DSG), den besonderen Bestimmungen des Versicherungsvertragsgesetzes (VersVG) und allen weiteren maßgebliche Gesetzen vorgeschrieben ist, rechtskonform verarbeitet.

1.3. Sie können unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn aVkfm. Jörg Ziegler, unter datenschutz@bav-kanzlei.at erreichen.

2. Datenverarbeitung

​

2.1. Verarbeitet werden Ihre personenbezogenen Daten, die unter folgende Datenkategorien fallen:

Ansprechperson/versicherte Personen:

• Titel, Name

• Beruf/Berufsbezeichnung

• Geburtsdatum

• Anschrift

• Alle Daten die gemäß Geldwäsche-, Identifizierungspflicht- und damit zusammenhängenden Gesetzen erforderlich sind

• Korrespondenz

• Unterlagen/Daten für die Durchführung aller Vorbereitungsarbeiten, Abschluss sowie Verwaltung und Erfüllung der Verträge (§ 137 (1) GewO / § 43 VersVG)

Sowie alle rechtlich geforderten bzw. erforderlichen nicht personenbezogende Unternehmensdaten (zB Firmenbuchnummer, vorgeschriebene Daten bzgl. Geldwäsche, Eigentümerverhältnisse etc.).

​

Sie haben uns Daten über sich freiwillig zur Verfügung gestellt. Wir verarbeiten diese nicht sensiblen Daten da diese Verarbeitung für die Durchführung aller Vorbereitungsarbeiten, die auf Ihre Anfrage er­folgte, sowie für den Abschluss sowie die Verwaltung und Erfüllung der Verträge dessen Vertragspartei bzw. versicherte Person/Begünstigte(r) Sie sind, erforderlich sind. Weiters verarbeiten wir Daten die wir aus öffentlich zugängigen Quellen wie zB Firmenbuch, Adresslieferanten (zB. Herold, Compass, etc.), Medien usw. zulässigerweise erhalten oder eingeholt haben. Ohne diese Daten können wir Verträge daher nicht vorschlagen, vermitteln bzw. finalisieren.

​

2.2. Zweck der Verarbeitung ist:

• Durchführung Vorbereitungsarbeiten

• Betreuung der Klienten und Steuerberater

• Datenfluss zwischen Risikoträgern/Vertragspartnern und Klienten, sowie

• für eigene Werbezwecke, beispielsweise zur Zusendung von Angeboten, Werbeprospekten und Newsletter (in Papier- und elektronischer Form), sowie zum Zwecke des Hinweises auf die zum Klienten bestehende oder vormalige Geschäftsbeziehung (Referenzhinweis).

​

2.3. Sie können diese Verarbeitung jederzeit widerrufen. Ein Widerruf hat zur Folge, dass wir Ihre Daten ab diesem Zeitpunkt zu oben genannten Zwecken nicht mehr verarbeiten. Für einen Widerruf wenden Sie sich bitte an: aVkfm. Jörg Ziegler. Da wir ohne die Verarbeitung dieser Daten keine Vorbereitungsarbeiten, Abschluss sowie Verwaltung und Erfüllung der Verträge durchführen können, hat ein Widerruf die Einstellung der Geschäftsbeziehung zur Folge.

​

2.4 Wir speichern Ihre Daten zumindest gem die für Versicherungsverträge zutreffenden § 98 VAG gültigen 7 Jahre, bei Ansprüchen aus Versicherungsverträgen gem VersVG maximal 10 Jahre, oder gemäß den für rechtliche Verträge (allgemeiner Schadensersatz) maximierten Zeitrahmen von 30 Jahre gem § 1489 ABGB.

​

2.5 Wir geben Ihre Daten an die betreffenden/kooperierenden Risikoträger zur Einholung von Angeboten bzw. bei aufrechten Vertragsverhältnissen, den jeweiligen Risikoträgern sowie Ihrem Steuerberater weiter. Andere Weitergaben sind ausgeschlossen.

​

2.6 Wir bieten allen mit uns in Kommunikation stehenden Klienten, Unternehmen, Partnern, Steuerberater etc. an, den Mailverkehr mit uns mittels verschlüsselter Mails durchzuführen. Die Wahl der Verschlüsselung obliegt uns. Sollte eine Verschlüsselung seitens des Kommunikationspartners nicht gewünscht oder möglich sein, so obliegt jegliche Haftung bei diesem.

​

2.7 Alle Daten werden selbstverständlich nicht in „der Cloud“, sondern intern und verschlüsselt abgespeichert, Sicherungskopien davon werden verwahrt.

3. Rechtsbehelfsbelehrung

​

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch zu. Herzu sind jedoch die Speicher-/Aufbewahrungsfristen wie oben beschrieben zu berücksichtigen. Dafür wenden Sie sich bitte an uns. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist die Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at/) zuständig.

Genderung

Der leichteren Lesbarkeit und Verständlichkeit halber wird auf dieser Internetpräsenz auf Genderung verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Angaben und Erläuterungen auf alle Geschlechter bzw. dort wo zutreffend auf alle rechtlich geregelten Formen der Partnerschaft.

© 2024 bAV Kanzlei aVkfm. Ziegler e.U.